Vokalkompositionen

• für Solostimme und Klavier

Bachmann-Gesänge op. 4 (1990) für hohe Stimme und Klavier. UA 8. November 1991 Würzburg (Freie Waldorfschule, Festsaal). Monika Noll (Sopran), Jürgen Orelly (Klavier)

• für Solostimme und 2 Instrumente

Das rote Tuch (2007) für Mezzosopran, Schlagzeug und Orgel. Musik zum gleichnamigen Film von Jakob Gatzka und David Stein. Aufnahme (2007): Renate Kaschmieder (Mezzosopran), Axel Dinkelmeyer (Schlagzeug), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel)

Am Fluß op. 41 (2012) für Sopran, Harfe und Orgel. Text: Michael Herrschel. UA 16. November 2012 Stein (Paul-Gerhardt-Kirche; 49. Fürther Kirchenmusiktage). Monika Teepe (Sopran), Laurence Tercier (Harfe), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel)

• für Solostimme und 3 Instrumente

Im Licht verborgen… op. 22 (2003). Gesänge für Mezzosopran, Bassklarinette, Violine und Orgel. Texte: Wolfgang Weber. UA 5. April 2003 Fürth (Kirche St. Paul; Musik zur Passion). Hanna Eittinger (Mezzosopran), Günter Voit (Bassklarinette), Maria Schalk (Violine), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel)
1. Du riefst, ich aber schlief… – 2. Welt, wo bist du? – 3. Wie die Sonne das Dunkel durchdringt…

Invokation („Verleumdet, gestrauchelt…“) op. 35 (2007) für Mezzosopran, Trompete, Schlagzeug und Orgel. Text: Johannes Schaffarczyk. UA 7. November 2007 Fürth (Auferstehungskirche; 44. Fürther Kirchenmusiktage). Hanna Eittinger (Mezzosopran), Simone Späth (Trompete), Axel Dinkelmeyer (Schlagzeug), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel)

• für Solostimme und 4 Instrumente

De profundis op. 8 (1992) für Sopran und Barockensemble (Sopranino- / Sopran- / Alt-Blockflöte, Violine, Violoncello, Cembalo). Text: aus Psalm 130. UA 6. November 1992 Beuren bei Nürtingen (Nikolauskirche). Musica Pergrata Stuttgart: Andrea Egeler (Sopran), Diana Meyer-Krämer (Blockflöten), Katharina Künstler (Barockvioline), Thomas Lamp (Violoncello), Reinhard Krämer (Cembalo)
1. Choral (Cembalo-Solo) – 2. Choralfantasie: Aus der Tiefe… – 3. Ja, Vergebung ist bei dir…

Burlesken nach Wilhelm Busch op. 23 (2003/2012) für Sprechstimme, Flöte, Violine, Violoncello und Klavier. UA (Prolog und Die Prise) 7. April 2003 Fürth (Stadttheater). Hayo Keckeis (Sprecher), Daniela Renner (Flöte), Maria Schalk (Violine), Irene von Fritsch (Violoncello), Wolfgang Kohlert (Klavier)
Prolog (aus Von mir über mich, 1893: „Kein Ding sieht so aus wie es ist…“) – Die Prise („Der Herr Direktor sitzt beim Wein…“)
Fortsetzung (in Arbeit): Der hohle ZahnDie FliegeDiogenes und die bösen Buben von Korinth
- Epilog

• für Solostimme und 5 Instrumente

Credo op. 36 (2008). Gesänge für Altstimme und Klavierquintett. Texte: Hubert Holzmann. UA 15. November 2008 Fürth (Auferstehungskirche; 45. Fürther Kirchenmusiktage). Renate Kaschmieder (Alt), Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier), Streichquartett „con fuoco“: Céline Wilke, Matthias Merzbacher (Violinen), Jakub Horáček (Viola), Sibylle Geisler (Violoncello)
Einleitung – 1. Mose („War Mose versprochen das Land / um zu sterben…“) – Zwischenspiel – 2. Buddha („Weit führt sein Weg…“) – Zwischenspiel – 3. Christus („Die Spuren des Todes beseitigt…“) – Zwischenspiel – 4. Mohammed („Prophet, schallet dein Ruf…“) – 5. Credo („Engel, wem nahst du…“)
Live-Mitschnitt: Teil 1 - Teil 2

• für Solostimme und größeres Ensemble / Orchester

Das Licht der Sonnenfee op. 10 (1993). Melodram für Erzählstimme und Orchester. Text: Volker Felgenhauer. UA 13. März 1994 Uffenheim (Stadthalle). Axel Axt (Sprecher), Würzburger Kammerorchester, Dirigent: Wolfgang Kurz
Orchesterbesetzung: 2.2.2.2 – 2.2.0.0 – Schlagzeug(3) – Harfe – Celesta – Streicher

Der glückliche Prinz op. 20 (Fragment; 1993–95). Melodram für Erzählstimme und Orchester. Text: nach Oscar Wilde

Intrada op. 39 (2011) für Sopran und Orchester. Text: Michael Herrschel. UA 23. Oktober 2011 Nürnberg (Paul-Gerhardt-Kirche). Jennifer Lynn Rouse (Sopran), Orchester der Paul-Gerhardt-Kirche und Mitglieder der Orchester-Gemeinschaft Nürnberg, Dirigent: Martin Schiffel
Orchesterbesetzung: 2.2.2.2 – 4.4.3.1 – Pauken – Schlagzeug (1 Spieler): Triangel, Hängendes Becken, Kleine Trommel, Tamtam – Streicher

• für Chor und Instrumente

Festlicher Auszug op. 24 (2003) für gemischten Chor, Blechbläser (0.2.2.0), Pauken und Orgel. Text: Brief des Paulus an die Kolosser, Kap. 2, V. 2 („Dadurch sollen sie getröstet werden…“). UA 2. August 2003 Illertissen (St. Martin). Kirchenchor und Instrumentalensemble, Dirigent: Markus Hubert

Geistliche Festmusik op. 28 (2005) für gemischten Chor, Blechbläser (0.2.3.1), Pauken und Orgel. Text: aus Psalm 100 („Dienet dem Herrn…“). UA 27. November 2005 Nürnberg (Paul-Gerhardt-Kirche). Kantorei Langwasser, Paul-Gerhardt-Brass, Martin Schiffel (Orgel), Dirigent: Volker Felgenhauer

Epitaph op. 30 (2006). Trauermusik nach Wolfgang Amadeus Mozart für gemischten Chor (Vokalisen), Orchester und Orgel. UA 11. November 2006 Illertissen (St. Martin; Musik zum Mozartjahr). Kirchenchor und Kammerorchester, Dirigent: Markus Hubert
Orchesterbesetzung: 0.0.2.2 – 0.2.3.0 – Schlagzeug(2) – Orgel - Streicher

für Soli, Chor und Orchester

Pfingsten op. 16 (1995). Kantate für Soli (S.A.T.B), gemischten Chor, Orchester und Orgel. UA 25. Juni 1995 Stuttgart-Möhringen (Sonnenberg-Kirche). Ingeborg Krebs-Kluge (Sopran), Silke Bröckel (Alt), Thomas Scharr (Tenor), Andreas Fischer (Bass und Sprecher)
1. Das Opfer auf Moria – 2. Die Ausgießung des heiligen Geistes – 3. Der Gefangene von Tegel
Orchesterbesetzung: 2.2.2.2 – 2.2.0.0 – Schlagzeug(1) – Harfe – Streicher

Frieden im Licht op. 32 (2006) für Sopran, gemischten Chor, Orchester und Orgel. Text: Wolfgang Weber. UA 12. November 2006 Lauf an der Pegnitz (Johanniskirche). Hanna Eittinger (Sopran), Johanniskantorei (Einstudierung Silke Kupper), Laufer Stadtstreicher, Dirigentin: Heidi Braun