Sämtliche Werke sind im Selbstverlag erschienen. Wenn Sie Noten bestellen möchten oder nähere Informationen (z.B. über Aufführungsdauer und Schwierigkeitsgrad eines Stückes) wünschen, so können Sie mich gerne per Mail kontaktieren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Bühnenwerke

Waldwiehnächt im Schwarzwald op. 18 (1997). Weihnachtsoper für Kinder. Libretto: Gerhard Jung. UA 13. Dezember 1997 Lörrach (St. Peter). Theatergruppe Regio, Regie: Sibylle Kiefer; Kinderkantorei (Einstudierung Albert Deininger) und Jugendsinfonieorchester, Dirigent: Martin Kruck
Personen: Maria – Josef – Esel (Sprechrollen) – Kinderchor
Orchesterbesetzung: 1.1(+EH).1.2 – 0.0.0.0 – Pauken – Schlagzeug (1 Spieler: Glockenspiel, Becken, Triangel, großer und kleiner Gong, Tamtam) – Celesta – Harfe – Streicher

Flore und Blanchefleure op. 33 (2005). Singspiel. Text: Christina Schreiner. UA 18. Mai 2006 Wendelstein (Freie Waldorfschule). Regie: Christina Schreiner; Dirigent: Volker Felgenhauer

Das goldene Herz op. 34 (2007). Singspiel. Text: Christina Schreiner. UA 22. Juni 2007 Wendelstein (Freie Waldorfschule). Regie: Christina Schreiner; Dirigent: Volker Felgenhauer

Das erste Gebot op. 37 (2009). Biblische Szenen für Klavier, Orgel und 2 Schlagzeuge: siehe unter Kammermusik

Filmmusik

Der schöne Traum von Luisa op. 26 (2005) für Klavierquintett. Musik zum gleichnamigen Film von Jakob Gatzka und David Stein: siehe unter Kammermusik

Das rote Tuch (2007) für Mezzosopran, Schlagzeug und Orgel. Musik zum gleichnamigen Film von Jakob Gatzka und David Stein: siehe unter Vokalkompositionen

Vokalkompositionen

• für Solostimme und Klavier

Bachmann-Gesänge op. 4 (1990) für hohe Stimme und Klavier. UA 8. November 1991 Würzburg (Freie Waldorfschule, Festsaal). Monika Noll (Sopran), Jürgen Orelly (Klavier)

• für Solostimme und 2 Instrumente

Das rote Tuch (2007) für Mezzosopran, Schlagzeug und Orgel. Musik zum gleichnamigen Film von Jakob Gatzka und David Stein. Aufnahme (2007): Renate Kaschmieder (Mezzosopran), Axel Dinkelmeyer (Schlagzeug), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel)

Am Fluß op. 41 (2012) für Sopran, Harfe und Orgel. Text: Michael Herrschel. UA 16. November 2012 Stein (Paul-Gerhardt-Kirche; 49. Fürther Kirchenmusiktage). Monika Teepe (Sopran), Laurence Tercier (Harfe), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel)

• für Solostimme und 3 Instrumente

Im Licht verborgen… op. 22 (2003). Gesänge für Mezzosopran, Bassklarinette, Violine und Orgel. Texte: Wolfgang Weber. UA 5. April 2003 Fürth (Kirche St. Paul; Musik zur Passion). Hanna Eittinger (Mezzosopran), Günter Voit (Bassklarinette), Maria Schalk (Violine), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel)
1. Du riefst, ich aber schlief… – 2. Welt, wo bist du? – 3. Wie die Sonne das Dunkel durchdringt…

Invokation („Verleumdet, gestrauchelt…“) op. 35 (2007) für Mezzosopran, Trompete, Schlagzeug und Orgel. Text: Johannes Schaffarczyk. UA 7. November 2007 Fürth (Auferstehungskirche; 44. Fürther Kirchenmusiktage). Hanna Eittinger (Mezzosopran), Simone Späth (Trompete), Axel Dinkelmeyer (Schlagzeug), Sirka Schwartz-Uppendieck (Orgel)

• für Solostimme und 4 Instrumente

De profundis op. 8 (1992) für Sopran und Barockensemble (Sopranino- / Sopran- / Alt-Blockflöte, Violine, Violoncello, Cembalo). Text: aus Psalm 130. UA 6. November 1992 Beuren bei Nürtingen (Nikolauskirche). Musica Pergrata Stuttgart: Andrea Egeler (Sopran), Diana Meyer-Krämer (Blockflöten), Katharina Künstler (Barockvioline), Thomas Lamp (Violoncello), Reinhard Krämer (Cembalo)
1. Choral (Cembalo-Solo) – 2. Choralfantasie: Aus der Tiefe… – 3. Ja, Vergebung ist bei dir…

Burlesken nach Wilhelm Busch op. 23 (2003/2012) für Sprechstimme, Flöte, Violine, Violoncello und Klavier. UA (Prolog und Die Prise) 7. April 2003 Fürth (Stadttheater). Hayo Keckeis (Sprecher), Daniela Renner (Flöte), Maria Schalk (Violine), Irene von Fritsch (Violoncello), Wolfgang Kohlert (Klavier)
Prolog (aus Von mir über mich, 1893: „Kein Ding sieht so aus wie es ist…“) – Die Prise („Der Herr Direktor sitzt beim Wein…“)
Fortsetzung (in Arbeit): Der hohle ZahnDie FliegeDiogenes und die bösen Buben von Korinth
- Epilog

• für Solostimme und 5 Instrumente

Credo op. 36 (2008). Gesänge für Altstimme und Klavierquintett. Texte: Hubert Holzmann. UA 15. November 2008 Fürth (Auferstehungskirche; 45. Fürther Kirchenmusiktage). Renate Kaschmieder (Alt), Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier), Streichquartett „con fuoco“: Céline Wilke, Matthias Merzbacher (Violinen), Jakub Horáček (Viola), Sibylle Geisler (Violoncello)
Einleitung – 1. Mose („War Mose versprochen das Land / um zu sterben…“) – Zwischenspiel – 2. Buddha („Weit führt sein Weg…“) – Zwischenspiel – 3. Christus („Die Spuren des Todes beseitigt…“) – Zwischenspiel – 4. Mohammed („Prophet, schallet dein Ruf…“) – 5. Credo („Engel, wem nahst du…“)
Live-Mitschnitt: Teil 1 - Teil 2

• für Solostimme und größeres Ensemble / Orchester

Das Licht der Sonnenfee op. 10 (1993). Melodram für Erzählstimme und Orchester. Text: Volker Felgenhauer. UA 13. März 1994 Uffenheim (Stadthalle). Axel Axt (Sprecher), Würzburger Kammerorchester, Dirigent: Wolfgang Kurz
Orchesterbesetzung: 2.2.2.2 – 2.2.0.0 – Schlagzeug(3) – Harfe – Celesta – Streicher

Der glückliche Prinz op. 20 (Fragment; 1993–95). Melodram für Erzählstimme und Orchester. Text: nach Oscar Wilde

Intrada op. 39 (2011) für Sopran und Orchester. Text: Michael Herrschel. UA 23. Oktober 2011 Nürnberg (Paul-Gerhardt-Kirche). Jennifer Lynn Rouse (Sopran), Orchester der Paul-Gerhardt-Kirche und Mitglieder der Orchester-Gemeinschaft Nürnberg, Dirigent: Martin Schiffel
Orchesterbesetzung: 2.2.2.2 – 4.4.3.1 – Pauken – Schlagzeug (1 Spieler): Triangel, Hängendes Becken, Kleine Trommel, Tamtam – Streicher

• für Chor und Instrumente

Festlicher Auszug op. 24 (2003) für gemischten Chor, Blechbläser (0.2.2.0), Pauken und Orgel. Text: Brief des Paulus an die Kolosser, Kap. 2, V. 2 („Dadurch sollen sie getröstet werden…“). UA 2. August 2003 Illertissen (St. Martin). Kirchenchor und Instrumentalensemble, Dirigent: Markus Hubert

Geistliche Festmusik op. 28 (2005) für gemischten Chor, Blechbläser (0.2.3.1), Pauken und Orgel. Text: aus Psalm 100 („Dienet dem Herrn…“). UA 27. November 2005 Nürnberg (Paul-Gerhardt-Kirche). Kantorei Langwasser, Paul-Gerhardt-Brass, Martin Schiffel (Orgel), Dirigent: Volker Felgenhauer

Epitaph op. 30 (2006). Trauermusik nach Wolfgang Amadeus Mozart für gemischten Chor (Vokalisen), Orchester und Orgel. UA 11. November 2006 Illertissen (St. Martin; Musik zum Mozartjahr). Kirchenchor und Kammerorchester, Dirigent: Markus Hubert
Orchesterbesetzung: 0.0.2.2 – 0.2.3.0 – Schlagzeug(2) – Orgel - Streicher

für Soli, Chor und Orchester

Pfingsten op. 16 (1995). Kantate für Soli (S.A.T.B), gemischten Chor, Orchester und Orgel. UA 25. Juni 1995 Stuttgart-Möhringen (Sonnenberg-Kirche). Ingeborg Krebs-Kluge (Sopran), Silke Bröckel (Alt), Thomas Scharr (Tenor), Andreas Fischer (Bass und Sprecher)
1. Das Opfer auf Moria – 2. Die Ausgießung des heiligen Geistes – 3. Der Gefangene von Tegel
Orchesterbesetzung: 2.2.2.2 – 2.2.0.0 – Schlagzeug(1) – Harfe – Streicher

Frieden im Licht op. 32 (2006) für Sopran, gemischten Chor, Orchester und Orgel. Text: Wolfgang Weber. UA 12. November 2006 Lauf an der Pegnitz (Johanniskirche). Hanna Eittinger (Sopran), Johanniskantorei (Einstudierung Silke Kupper), Laufer Stadtstreicher, Dirigentin: Heidi Braun

Ensemble- / Orchesterwerke

Tenebrae op. 7 (1992) für 15 Solostreicher (5.4.3.2.1)

Lontano op. 12 (1993). Trauermusik für kleines Orchester (Bläser, Schlagzeug und Streicher). UA 18. Mai 1996 Würzburg (Neubaukirche). Würzburger Kammerorchester, Dirigent: Wolfgang Kurz

Besetzung: 4 Flöten – Schlagzeug: 3 Gongs, 1 Tamtam – Streicher

ausgesungen… op. 14 (1994). Fragment für Orchester. UA 31. Oktober 1994 Nürnberg (Meistersingerhalle, Kleiner Saal). Kammerorchester Philharmonia, Dirigent: Martin Weber
Besetzung: 2.2.2.2 – 2.2.0.0 – Schlagzeug(2) – Harfe – Streicher

Hymnus op. 15 (1995). Orchesterzwischenspiel aus der Kantate Pfingsten: siehe auch unter Vokalkompositionen für Soli, Chor und Orchester

Choralgesang op. 19 (1998) für Englischhorn, Harfe und Streichorchester (nach dem Choral Herr, nun laß in Friede von David Behme, ~1663). UA 11. Mai 1997 Würzburg (Dom). Würzburger Kammerorchester, Dirigent: Wolfgang Kurz

Im Morgenlicht op. 21 (2001) für Klarinette, Harfe, Percussion und Streicher: siehe unter Konzertante Werke - Klarinette und Orchester

Es ist an der Zeit op. 25 (2004). Gebete für Trompete, Harfe, Percussion und Streicher. UA 10. Juli 2004 Nürnberg (Paul-Gerhardt-Kirche). Moritz Görg (Trompete), Regine Dengler (Harfe), Axel Dinkelmeyer (Percussion), Dirigent: Martin Schiffel
1. Invokation – 2. Meditation – 3. Hymnus – Dithyrambos

Pietà op. 29 (2006) für Oboe, Orgel, Tamtam und Streicher: siehe unter Konzertante Werke - Oboe und Orchester

Diptychon op. 40 (2011) für Klavier, Schlagzeug und Streicher: siehe unter Konzertante Werke - Klavier und Orchester

Témenos op. 42 (2012). Orchesterskizze nach einem Gemälde von Arnold Böcklin. UA 1. Dezember 2012 Nürnberg (Meistersingerhalle, Kleiner Saal). Orchester-Gemeinschaft Nürnberg, Dirigent: John Lidfors
Besetzung: 2.2.2.2 – 2.2.3.0 – Schlagzeug(1) – Pauken – Streicher

Konzertante Werke

Oboe und Orchester

Pietà op. 29 (2006). Musik zur Passion für Oboe, Orgel, Tamtam und Streicher. UA 30. März 2006 Erlangen (Neustädter Kirche). Valentin Krämer (Oboe), Dirigent: Martin Weber

Klarinette und Orchester

Im Morgenlicht op. 21 (2001). Meditation für Klarinette, Harfe, Percussion und Streicher. UA 7. Oktober 2001 Waldshut (Stadthalle). Burckhardt Laufer (Klarinette), Orchester der Städtischen Musikschule; Dirigent: Martin Kruck
Percussion (1 Spieler): Triangel, Becken, 4 Tamtams

Klavier und Orchester

Diptychon op. 40 (2011, Sirka Schwartz-Uppendieck gewidmet) für Klavier, Schlagzeug und Streicher (mind. 3.3.2.2.1). UA 27. November 2011 Fürth (Auferstehungskirche; 48. Fürther Kirchenmusiktage). Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier), Orchester „Les esprits follets“: Axel Dinkelmeyer (Schlagwerk: Vibraphon, hängendes Becken, Kleine Trommel, Tamtam, Pauken), Anja Schaller, Ira Teiwes, Meike Schüttrich, Maria Schalk, Matthias Merzbacher, Beate Keilhack (Violinen), Karoline Hofmann, Jakub Horáček (Bratschen), Irene von Fritsch, Sibylle Geisler (Violoncelli), Florian Schlierf (Kontrabass), Dirigentin: Ingeborg Schilffarth
1. Meditation – 2. Dithyrambus

Kammermusik

Klavier solo

Triptychon op. 3 (1988). UA 8. November 1991 Würzburg (Freie Waldorfschule, Festsaal). Frank Oidtmann

Orgel solo

Lacrymosa op. 1 (1987). UA 18. Oktober 1987 Karlstadt (Stadtpfarrkirche St. Andreas). Frank Oidtmann

Gregorianische Fresken op. 6 (1991). UA 1991 Münsterschwarzach (Abteikirche). Dominikus Trautner

Sollt ich meinem Gott nicht singen op. 31 (2006). Präludium und Fuge. UA 24. Oktober 2006 Heilsbronn (Münster). Martin Schiffel

Blasinstrument solo

Atemzüge op. 2 Nr. 1 (1988) für Tenorblockflöte. UA 1988 Würzburg (Hochschule für Musik). Thomas Ströbele

Streichinstrument solo

Monodie op. 2 Nr. 2 (1989) für Violine. UA 8. November 1991 Würzburg (Freie Waldorfschule, Festsaal). Wolfram Korr

Cantus op. 2 Nr. 3 (1990) für Viola. UA 8. November 1991 Würzburg (Freie Waldorfschule, Festsaal). Volker Felgenhauer

Duos

Im Weltentaumel op. 5 (1991). Sonate für Violine und Klavier. UA 8. November 1991 Würzburg (Freie Waldorfschule, Festsaal). Wolfram Korr (Violine), Frank Oidtmann (Klavier)
1. Anbeginn – Im Lebensrausch – 2. Intermezzo I – 3. Im Traumgeflecht – 4. Intermezzo II – 5. Im Tanz der Gefühle – Vollendung

Lamento op. 11 (1993) für Fagott und Klavier. UA 5. März 1994 Miltenberg (Amtshausgalerie). Marion Reinhardt (Fagott), Lothar Meier (Klavier)

Traumtanz op. 13 (1994) für Cembalo und Klavier

Kreuzweg op. 27 (2005). Musik zur Passion für Violine und Orgel. UA 25. März 2005 Nürnberg (Paul-Gerhardt-Kirche). Ilka Schmidt-Schenk (Violine), Martin Schiffel (Orgel)

Klaviertrio

Armenische Totenlieder op. 17 (1996; nach Gedichten von Armin T. Wegner). UA 9. Mai 1997 Wuppertal (Stadtbibliothek; Rheinisches Musikfest). Trio Cascades: Katrina Schulz (Violine), Inka Ehlert (Violoncello), Tatjana Guerassimowa (Klavier)
Epitaph – 1. Blutgericht („Die kurdischen Hirten…“) – 2. Gesang des zum Galgen Verurteilten („Die Schlinge hatten sie Hamparzum bereits um den Hals gelegt…“) – 3. Todesreigen armenischer Mädchen („In die Luft springend…“) – Epitaph

Streichquartette

Die Maus op. 9 (1992). 5 kleine Stücke. UA 31. Januar 1993 Kitzingen (Konzertsaal der Sparkasse). Tilmann und Wolfram Weise (Violinen), Gertrud Weise (Viola), Almut Weise (Violoncello)
1. Das Mauseloch – 2. Käseknabbern – 3. Katz und Maus – 4. Nacht im Haus – 5. Die Falle (unter Verwendung des Chorals Wenn ich einmal soll scheiden)

Variationen über das Ende der Welt op. 38 (2010; nach dem Gedicht Weltende von Else Lasker-Schüler). UA 17. April 2010 Fürth (Auferstehungskirche; Auferstehungskonzert). Elisen Quartett: Anja Schaller, Maria Schalk (Violinen), Karoline Hofmann (Viola), Irene von Fritsch (Violoncello)

Augenzwinkern (2012). UA 13. Oktober 2012 Fürth (Musikschule). Elisen Quartett: Anja Schaller, Maria Schalk (Violinen), Karoline Hofmann (Viola), Irene von Fritsch (Violoncello)

Quartett für gemischte Besetzung

Das erste Gebot op. 37 (2009). Biblische Szenen für Klavier, Orgel und 2 Schlagzeuge. UA 14. November 2009 Fürth (Auferstehungskirche; 46. Fürther Kirchenmusiktage). Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier), Thomas Schumann (Orgel), Axel Dinkelmeyer, Radek Szarek (Schlagzeug), Manuela Liszewski, Dirk Lambrecht (Tanz)

Klavierquintett

Der schöne Traum von Luisa op. 26 (2005). Musik zum gleichnamigen Film von Jakob Gatzka und David Stein. Aufnahme (2005): Streichquartett „con fuoco“, Lothar Meier (Klavier)